Weltweit gibt es einen positiven Trend hin zur ganzheitlichen Gesundheit. Die integrativen Wissenschaften, die Systembiologie in der Wirkstoffforschung und Therapeutika sind viele einzigartige Merkmale von Ayurveda.

Die aktuelle akzeptierte modernen Medizin, oder Allopathie, hat sich durch wissenschaftliche Bemühungen und Beobachtungsstudien entwickelt. Allerdings bleiben die Grundlagen der Entwicklung in der traditionellen Medizin und Therapien verwurzelt. Viele Forschungsarbeit wurde betrieben, um den Krankheitsmechanismus auf molekularer Ebene zu verstehen. Doch die Suche nach neuen Molekülen, die den Krankheiten entgegenwirken, war teilweise auf der ganzen Welt ohne Erfolg.Eine zukunftsorientierte Gesundheitspflege zwingt zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Schulmedizin und Ayurveda als Komplimentäre Medizin im Rahmen auf der Basis der Integrativen Medizin.

Aufgrund seiner einzigartigen Pro-Natur Vision, Ayurveda wieder gewinnt globaler Relevanz. Diese neue Welle von Interesse an Ayurveda und ihrer stark ansteigenden öffentlichen Nutzung hat zu vielen neueren Fragen und Herausforderungen gestellt. Die Öffentlichkeit im allgemeinen, sowie die wissenschaftliche und berufliche Gemeinschaft scheint weitgehend mit der Rationalität und mögliche wissenschaftliche Gültigkeit der Prinzipien und Ansätze des Ayurveda als eine logische Life Science und als Heilmethode überzeugt werden.

  • Der integrative Ansatz von Ayurveda
  • Forschung und Entwicklung für die Wirksamkeit ayurvedischer Medikamente
  • Warum Forschung und Entwicklung in der Ayurveda-Medizin

Die Reparatur und die Regeneration geschädigter Zellen in verschiedenen Krankheitszuständen ist durch ayurvedische Behandlungen möglich. Der Zustand der geschädigten Zellen kann sogar so weit verbessert werden, dass der Alterungsprozeß verzögert wird.

Der integrative Ansatz von Ayurveda bietet vielversprechende Lösungen im Bereich psychosomatischer Störungen und Krankheiten, sowie Fehlbildungen im Zusammenhang mit Problemen der endokrinen Drüsen und Hormone. Ayurvedische Kräuter können erfolgreich bei der Therapie von vielen westlichen Krankheiten und klinischen Problemen, wie Krebs, Diabetes und anderen chronischen Beschwerden eingesetzt werden. Klinische Studien geben Hinweise auf gewisse Erfolge, zum Beispiel bei Leberzirrhose und Gelenkentzündungen. Diesen Erkrankungen steht die moderne Schulmedizin noch verhältnismäßig hilflos gegenüber.

Diese Behauptungen wurden allerdings bislang noch nicht durch kontrollierte klinische Studien im westlichen Sinne untersucht.


Ayurveda taucht tief in die Feststellung der Ursache der Erkrankung ein. Erst dann wird eine geeignete Behandlung empfohlen, um Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Obwohl die Verordnung der ayurvedischen Medikamente den Eindruck macht, dass sie für die Behandlung des physischen Körpers gegeben werden, haben diese in der Tat einen starken Einfluss auf Geist und Seele eines Menschen.

Es ist notwendig, eine neue geeignete Forschungs-Methodik für ayurvedische Forschung durch Berücksichtigung der Schnittstellen zwischen Ayurveda und konventioneller Wissenschaft zu entwickeln.

Das gesamte Spektrum der zeitgenössischen ayurvedische Forschung umfasst:

  • Literarische und konzeptionelle Forschung
  • Klinisch-therapeutischen Forschung
  • Entwicklung von Medikamentenforschung, einschließlich der Standardisierung der klassischenPräparate
  • Entwicklung neuer Präparate

Seit Tausenden von Jahren wurden diese Arzneien erfolgreich an Menschen eingesetzt und getestet Es gibt verschiedene interessante biologisch aktive Moleküle aus ayurvedischer Tradition, wie z.B. Rauwolfia-Alkaloide für Bluthochdruck, Holarrhena-Alkaloide in Amöbiasis, Guggulsterons als hypolipidämische Agenten, Mucunapruriens für Parkinson und Piperidine als Bioverfügbarkeit Enhancer kommen, um nur einige zu nennen. Allerdings ist die Akzeptanz in der westlichen Medizin für ayurvedische Präparate nur sehr gering.

Das ayurvedische Wissen und die Erfahrungs-Datenbank können helfen, Zeit, Geld und Toxizität in der Pharmakologie zu reduzieren. Dies sind die drei wichtigsten Hürden die in der Medikamentenentwicklung, die langfristig erzielt werden müssen, um die steigenden Kosten im Gesundheitswesen drastisch zu senken. Diese Aufzeichnungen sind besonders wertvoll, da sie die Wirksamkeit der Medikamente nachweisen.