Die Behandlung nach ayurvedischen Prinzipien beginnt mit einem ausführlichen Erstgespräch, bei dem der Behandler drei Hauptkriterien anwendet, um die (Dosha-Störung) Krankheit richtig zu diagnostizieren. Sie setzt sich aus der mündlichen Befragung im Anamnesegespräch und der körperlichen Untersuchung zusammen.
- Konstitution (Prakriti) Check
- Ayurvedische Pulsdiagnose – Nàdi Parìksà
- Zungen Diagnostik – Jihva-Parìksà
Zusätzlich zu dieser traditionellen Vorgehensweise zieht der Ayurveda Arzt die – soweit bereits vorhandenen – Befunde der Schulmedizin zurate und analysiert die vom Patienten mitgebrachten Befunde aus Labor, MRT / CT / Röntgen oder Ultraschall.
Mithilfe einer individuellen Therapie wird eine Harmonie der drei Doshas angestrebt. Sind die drei Doshas im Gleichgewicht, wird dadurch eine Verbesserung des körperlichen und psychischen Zustandes des Menschen erzielt. Die Behandlung erfolgt in unterschiedlichen Phasen und richtet sich nach der persönlichen Verfassung der Patienten
Die Ganzheitliche Gesundheitscheck dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 79,00 €.
Inhalt der Ayurveda Therapien:
- Identifizierung und anschließende Vermeidung der Ursachen
- Dosha-ausgleichende Ayurveda Präparate (Sodhana)
- Atemtherapie unter Anleitung eines Spezialisten (Pranayama)
- Yoga und Meditation (Empfehlungen)
- Panchakarma Therapie (Ausleitungs- bzw. Reinigungstherapien), manuelle Therapie
- Ölmassage (Abhayanga)
- milde Dampfbäder (Svedana) mit feuchten Kompressen auf die Region des Herzens
- Stirnguss (Shirodhara)
- Nasya (Nasenspülungen)
- Vasti (ayurvedische Einläufe)
Für die Ayurveda Therapie als ganzheitliche Therapie ist das Erkennen der Zusammenhänge und Ursachen der vielen Einflussfaktoren die Voraussetzung für eine Heilung. Durch die Integration der Patienten selbst, durch selbstverantwortliches, bewusstes Verhalten, ist es möglich, einen positiven Beitrag zu seiner Genesung zu leisten.
Die Therapie sollte individuell auf Konstitution und Erkrankung abgestimmt werden. Jeder medizinischen Ayurveda-Behandlung, wie der Behandlung mit Ayurveda Nahrungsergänzungsmittel (Shamana) oder Panchakarma-Kur (Sodhana) geht eine Erstanamnese voraus. Bei dieser bestimmt der Ayurveda-Arzt den Konstitutionstyp des Patienten und stellt einen individuellen Behandlungsplan auf. Der Arzt gibt außerdem Ratschläge für eine gesündere Ernährungs- und Lebensweise.
Der behandelnde Ayurveda Arzt muss die Symptome des Patienten bestimmen und feststellen, welches Gewebe gestört ist, welches Dosha (Kapha, Pitta, Vata) dafür verantwortlich ist und wie hoch die Menge an Giftstoffen im Gewebe ist. Ziel jeder Ayurveda- Behandlung ist es, die Giftstoffe aus den tiefen Geweben entgegengesetzt dem Nahrungsweg wieder zurück zum Verdauungstrakt zu bringen und auf diese Weise den Körper zu reinigen.
Um den erreichten Gesundheitszustand möglichst lange zu erhalten, wird nach der Panchakarma (Reinigungsbehandlung) eine ayurvedische Ernährungsweise empfohlen, die hilft, das Immunsystem zu stärken, Schwachstellen wieder aufzubauen. Sie kann auch verjüngende Effekte haben.
Wichtig ist auch, dass Ayurveda eine patientenorientierte und keine krankheitsorientierte Wissenschaft ist.Die Shamana Ayurveda Ganzheitstherapie bringt die Dosha in das individuell natürliche Gleichgewicht, mit Hilfe der Ernährung (Ahara), Life style (Vihara) und ayurvedischen Kräutern (Aushadh). Dabei kommen verschiedene Arten von Kräuter-Pulvern, Tabletten, Kapseln, Abkochungen, Fruchtmuss, Kräuter Öle, oder Kräuter Ghee zum Einsatz.
Auf der Basis dieser Diagnose wird die ganz persönliche ganzheitliche Ayurveda Therapie bestimmt. Die Dauer der Behandlung läuft generell im Zyklus von 15 Tagen. Der Patient bekommt ein Ernährungsplan und Hinweise zu Lifestyleänderungen, sowie ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel zum Ausgleich der gestörten Doshas. Nach 15 Tagen wird der gesamte Zustand inklusive Puls- und Zungendiagnostik im Rahmen einer Zweitberatung (Dauer ca. 30 Minuten) geprüft. Diese Zweitberatung kostet 25 € ggf. zuzüglich den Kosten für die Verabreichung weiterer ayurvedischer Präparate. Kosten richten sich nach der Dauer der Behandlung und der nötigen ayurvedischen Nahrungsergänzungsmittel.
Allein die erste Anamnese durch einen Ayurveda-Arzt kann bis zu 1 ½ bis 2 Stunden in Anspruch nehmen und kostete 79 Euro. Jede Folgeberatung kostet 25 Euro.
Weitere Therapiekosten sind je nach Dauer und Umfang unterschiedlich. Bitte Preis erfragen!
Oberstes Prinzip im Ayurveda ist, dass alle Behandlungen individuell auf den Menschen und seine Konstitution abgestimmt sind.
Als erstes wird eine Anamnese zum derzeitigen gesundheitlichen Befinden durchgeführt. Der durch den Ayurveda-Arzt diagnostizierte Gesundheitszustand (Ungleichgewicht der drei Vitalenergien des Patienten) bestimmt den Umfang der Kur, deren Dauer und Zusammensetzung der verschiedene Therapien und dementsprechend gestalten sich die Kosten.
Durch die Kombination der verschiedenen, außerordentlich wirkungsvollen Behandlungen kann sich die Dauer einer Kur auf 5, 7, 14 Tage erstrecken.
Ihr Aufenthalt in unseren Räumen ist ambulant, und die Kosten für Ihre Kur bewegen sich, je nach Behandlungsverlauf, zwischen ca.800 bis 1800 Euro, die Erstkonsultation ist eingeschlossen.
Weitere Einzelheiten zur Kur werden individuell mit den Patienten durchgesprochen und festgelegt. Wir sind ein Team von Ayurveda Ärzten, Heilpraktikern und Ayurveda Therapeuten.
Weitere Therapiekosten sind je nach Dauer und Umfang unterschiedlich. Bitte Preis erfragen!