Ayurveda ist eine ganzheitliche, patientenorientierte Komplementärmedizin, die aufgrund ihrer breit gefächerten Wirkungsweise sowohl präventiv als auch kurativ eingesetzt werden kann. Im Sinne des Patienten und seiner Gesundheit können so individuell auf die persönlichen Bedürfnisse und Erfordernisse zugeschnittene Behandlungskonzepte erstellt und angeboten werden.
Aufgrund unserer, aus langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Ayurveda im Westen, gewonnenen Erkenntnisse haben wir uns zum Ziel gesetzt, das traditionelle Ayurveda auf unseren heutigen Lebensstil und -rhythmus behutsamzu übertragen.
Zum Wohle des Patienten halten wir es gleichzeitig für unerlässlich, auch schulmedizinische Grundlagen und Erfahrungssätze in den jeweiligen Behandlungsprozess einzubeziehen und soeine umfassende diagnostische und therapeutische Fürsorge zu gewährleisten. Nur so ist sichergestellt, dass zum einen wissenschaftliche Erkenntnisse – z.B. im Rahmen der Präventivmedizin – optimal genutzt, zum anderen individuelle Behandlungsmöglichkeiten entwickelt werden können, die durch eine angemessene Berücksichtigung von persönlicher Situation und subjektiver Wahrnehmung des betreffenden Patienten bei Diagnose und Therapie entscheidende regulative und informative, Selbstheilungsvorgänge initiierende Prozesse (Salutogenese) in Gang setzen und letztendlich eine Heilung bewirken. Die Verbindung moderner schulmedizinischer Errungenschaften mit dem wissenschaftlich gesicherten Erfahrungsschatz der Naturheilverfahren als Schlüssel zu einer effektiven Behandlung und damit die Zusammenführung von Komplementärmedizin und anderen alternativen Methoden mit der Schulmedizin ist damit für uns gleichzeitig Leitmotiv und Verpflichtung.
Wir stehen daher für eine integrative Verwendung und Nutzung der verschiedenen Verfahren des medizinischen Gesamtspektrums, eine gleichberechtigte interdisziplinäre Zusammenarbeit von Schul- und Komplementärmedizinern, eine sinnvolle synergetische Anwendung aller Behandlungsmethoden und vor allen Dingen für den vermehrten Einsatz von schonenden, nichtinvasiven Diagnose- und Therapieverfahren.
Vor diesem Hintergrund haben wir es uns zusätzlich zur Aufgabe gemacht, durch Dokumentation und Auswertung unserer Arbeitsergebnisse sowie eigene Forschungsvorhaben einen wissenschaftlichen Beitrag zum Verständnis chronischer Krankheiten, degenerativer Krankheitsprozesse (Alzheimer, Parkinson) und Krebserkrankungen auf Basis der Naturheilkunde sowie zur Optimierung medizinischer Diagnose- und Therapieansätze zu leisten.
Wir stellen uns unserer Verantwortung für die Zukunft nicht nur, indem wir unsere Diagnose- und Therapieansätze ständig weiterentwickeln und diese Arbeitsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, sondern insbesondere auch durch deren Vermittlung im Rahmen unserer Aus- und Fortbildungen.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern
- Gujarat Ayurved Universität Jamnagar, Indien
- National Institute of Ayurveda d. Indische Bundesregierung
- Krankenhaus Havel Höhe Berlin
- Hadassah university hospitals in Jerusalem
haben wir hierzu einmalige Konzepte entwickelt, die für die Umsetzung unserer Zukunftsvision einer integrativen Medizin wegweisend sein sollen und werden.